Relaunch der Zeitschrift für Allgemeinmedizin

14. Februar 2023

Cover der Zeitschrift für Allgemeinmedizin

Es ist so weit: Die Zeitschrift für Allgemeinmedizin (ZFA) ist ab sofort mit neuem Konzept und Layout erhältlich – und der Relaunch der Online-Ausgabe ab sofort online. Die Printausgabe des Heftes wird in diesen Tagen an die Abonnentinnen und Abonnenten versandt. Die Online-Version können Sie sich als Journal Website schon heute anschauen: https://www.springermedizin.de/zfa

Mit dem Verlagswechsel (nun bei Springer Medizin) gibt es bei der ZFA interessante Änderungen, auch neue Formate und Rubriken. Die Online-Version wird ausgebaut. Auf der neuen Online-Plattform sind alle Inhalte nun, meist sogar noch vor Erscheinen des Heftes, zugänglich – einmalige Registrierung vorausgesetzt.

Was ist sonst noch neu? „Der Praxisblick“ mit Tipps für den Praxisalltag sowie Fallberichte aus der Allgemeinmedizin. Neu sind außerdem CME-zertifizierte Fortbildungsartikel, so dass die Leserinnen und Leser mit der ZFA ab jetzt auch Fortbildungspunkte sammeln können. Mit dem Podcast „ZFA Talks“ kommt ein eigenes Audio-Format dazu, mit dem die Print- mit der Online-Version der ZFA enger verknüpft werden: Themen aus dem Heft werden im Podcast in 15 bis 20 Minuten informativ und unterhaltsam besprochen, vertieft und sicherlich auch mal kontrovers diskutiert.

Interessant ist natürlich auch, was sich nicht ändert: Die ZFA ist und bleibt die Zeitschrift für den wissenschaftlich-praktischen Dialog in der Allgemeinmedizin. Dementsprechend finden sich auch weiterhin bewährte Elemente wie die Publikation neuer Leitlinien, die Vorstellung wissenschaftlicher Ergebnisse sowie Studienbesprechungen.

Zur Journal Website

Zurück