Bitte mitmachen: Umfrage zum Einsatz blutbasierter Biomarker der Alzheimer-Demenz in der hausärztlichen Praxis

20. November 2025

Ein Arzt in einer Hausarztpraxis notiert auf einem Klemmbrett, während ein Patient ihm gegenübersitzt.

Das Konsortium PREPARE lädt Hausärztinnen und Hausärzte dazu ein, sich an einer neuen Umfrage zum zukünftigen Einsatz blutbasierter Biomarker der Alzheimer-Demenz in der hausärztlichen Praxis zu beteiligen. Es geht um Folgendes:

Neue Bluttests und Therapien zur Alzheimer-Demenz verändern die Versorgung von Patientinnen und Patienten grundlegend – und Hausärztinnen und Hausärzte spielen als erste Ansprechpartner dabei eine zentrale Rolle.

Wir möchten besser verstehen, wie diese Entwicklungen in der hausärztlichen Praxis wahrgenommen werden und welche Unterstützung Hausärztinnen und Hausärzte bei der Implementierung benötigen.

Dazu haben wir gemeinsam mit dem Institut für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität Bochum Interviews mit Hausärztinnen und Hausärzten geführt und auf dieser Basis eine neue Online-Umfrage (Dauer ca. 20 Minuten) entwickelt. Erste Ergebnisse aus diesen Interviews haben wir im Rahmen des Symposiums „Früherkennung von Demenz in der hausärztlichen Praxis“ am 3. Oktober 2025 auf dem DEGAM-Kongress in Hannover vorgestellt.

Worum geht es in der Umfrage?

In qualitativen Interviews mit Hausärztinnen und Hausärzten konnten wir bereits feststellen, dass zeitgleich Interesse, aber auch erhebliche Bedenken hinsichtlich Nutzen, Machbarkeit im Praxisalltag und Kommunikation von Befunden durch diese Entwicklungen bestehen. Auf Basis der Interviews haben wir die vorliegende Befragung konzipiert, mit der wir nun ein umfassenderes Bild der hausärztlichen Perspektiven gewinnen möchten.

Wir möchten von Ihnen erfahren, welche Einstellungen, Erwartungen und Bedenken Sie zu blutbasierten Biomarkern und zur neuen Amyloid-Antikörpertherapie haben, welche Chancen Sie für die Früherkennung und Beratung sehen und welche Herausforderungen Sie dadurch im Praxisalltag erwarten. Ihre freiwillige Teilnahme von etwa 20 Minuten unterstützt eine kritische und praxisnahe Vorbereitung dieser Entwicklungen sowie die Erstellung von Informationsmaterialien für die Allgemeinmedizin.

Die Umfrage umfasst Fragen zu Ihrer aktuellen Praxis, Ihrer Haltung zu blutbasierten Biomarkern sowie Einschätzungen zu Beratung und Therapie. Am Ende folgen allgemeinere Fragen zu Alter und Demenz. Die Teilnahme ist freiwillig und selbstverständlich anonym.

Hier geht es zur Umfrage - wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme!: https://t1p.de/Prepare

Die Umfrage ist Teil des Forschungsprojekts PREPARE, gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR). Die Genehmigung des Ethikantrags wurde von der Ethikkommission der Universitätsmedizin Göttingen erteilt (Antragsnummer: 30/10/2024).

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Zurück