David Sackett-Preis 2023: Allgemeinmedizin ausgezeichnet

31. März 2023

Beim Jahreskongress des Deutschen Netzwerkes für Evidenz-basierte Medizin wurde in diesem Jahr ein allgemeinmedizinisches Team mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet. Zu den ausgezeichneten Forscher:innen gehört auch Prof. Dr. med. Ildikó Gágyor, Sprecherin der Sektion Forschung und Präsidiumsmitglied der DEGAM.

Die prämierte Arbeit der Forschergruppe trägt dazu bei, den Antibiotika-Verbrauch bei Harnwegsinfekten zu reduzieren und damit Antibiotika-Resistenzen zu vermeiden. Heute werden immer noch jährlich rund drei Millionen Frauen bei Harnwegsinfekten Antibiotika verschrieben, auch bei unkomplizierten Verläufen und bei ansonsten gesunden Frauen. Um diese Zahl zu senken, wäre es hilfreich, besser verstehen zu können, in welchen Fällen Antibiotika notwendig und in welchen Fällen sie überflüssig sind.

Die Forschergruppe um Yvonne Kaußner (Institut für Allgemeinmedizin, Universität Würzburg) und die beiden Gruppenleitenden Ildikó Gágyor (Institut für Allgemeinmedizin, Universität Würzburg) und Tim Friede (Institut für Medizinische Statistik, Universitätsmedizin Göttingen) hat für ihre Arbeit neun vorhandene Studien einer detaillierten Metaanalyse unterzogen. Dabei gelang es den Forscher:innen aus Würzburg und Göttingen, die Daten von über 3.500 Studienpatientinnen zusammenzuführen. Erstmals konnte so im Detail untersucht werden, welche Faktoren eher für oder gegen eine Antibiotika-Gabe sprechen: Wenn bei einer Frau mit Harnwegsinfekt Blutspuren (Erythrozyten) oder Bakterien im Urin nachweisbar sind, scheitert eine Antibiotika-freie Behandlung deutlich häufiger. Sind aber weder Blut noch Bakterien vorhanden, haben die Antibiotika keinen erkennbaren Vorteil. Insgesamt – so die Arbeitsgruppe – ließe sich mit einer Antibiotika-freien Behandlungsstrategie der Antibiotika-Einsatz um fast zwei Drittel vermindern.

Das EbM-Netzwerk vergibt den mit 2.000 € dotierten David-Sackett-Preis jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Evidenz-basierten Medizin und Gesundheitsversorgung.

Mehr Infos beim EbM-Netzwerk

Zurück