DEGAM-Statement zum Referentenentwurf zur Approbationsordnung

DEGAM und GHA beziehen zur Approbationsordnung Stellung
Anfang Dezember 2023 hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) einen neuen Referentenentwurf zur einer „Verordnung zur Neuregelung der ärztlichen Ausbildung“ vorgelegt. Gemeinsam beziehen DEGAM und GHA Stellung und setzen sich für eine rasche Umsetzung ein.
Berlin, 15. Januar 2024. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) und die Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin (GHA) begrüßen, dass die Novellierung der Approbationsordnung für Ärzte vom Bundesministerium für Gesundheit nun mit dem Referentenentwurf der „Verordnung zur Neureglung zur ärztlichen Ausbildung“ vom 4. Dezember 2023 zeitnah weiterverfolgt wird.
Auch wenn einige der zuvor gefundenen Kompromisse für die Allgemeinmedizin aus Sicht der DEGAM und der GHA schwierig sind, so ist der jetzt vorliegende Entwurf geeignet, die Ziele des Masterplans 2020 zu erreichen und damit die Bedeutung des Faches Allgemeinmedizin und der ambulanten sowie sektorenübergreifenden Versorgung zu stärken.
Aus der Sicht von DEGAM und GHA ist es für die Sicherung der zukünftigen medizinischen Versorgung in Deutschland von immenser Bedeutung, den Stillstand schnellstmöglich zu überwinden und den Prozess nun sehr zeitnah zu einem positiven Abschluss zu bringen.