PROGRESS 2025: Einladung zur fachlichen Weiterqualifikation des akademischen Mittelbaus in der Allgemeinmedizin

09. September 2024

PROGRESS richtet sich an (angehende) Hausärzt:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen in der Allgemeinmedizin, die ein Interesse an der fachlichen Weiterqualifikation des akademischen Mittelbaus haben. Ziel ist es, Forschung und Praxis zusammenzubringen, Vernetzung über Standorte hinweg zu fördern und gemeinsam die allgemeinmedizinische Forschung voranzubringen.

Was bietet PROGRESS?

  1. Ziel von Progress ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Allgemeinmedizin in der ganzen Breite:
  • von niedergelassenen und angestellten Kolleg:innen in der Praxis über alle Mitarbeitenden des akademischen Mittelbaus bis zu Lehrstuhlanwärter:innen

und

  • inhaltlich vom wissenschaftlichen Programm über das Mentoring bis zur Förderakademie für angehende Führungskräfte.

PROGRESS besteht aus drei Strängen:

  1. die Förderakademie, die Raum zur Entwicklung von Führungskompetenzen und Einblicke in universitäre Strukturen bietet;
  2. das Mentoring zur Unterstützung, beispielsweise zum Agieren im wissenschaftlichen Umfeld oder zur Auseinandersetzung mit praktischen Fragen im ärztlichen Handeln;
  3. das wissenschaftliche Programm zur (Weiter-)Entwicklung von Kompetenzen für allgemeinmedizinische Forschung; übergeordnet werden hier Themen je nach Bedarf der Kohorte besprochen, z.B. „Von der Forschungsfrage übers Projekt zur Publikation“, „Methodenwerkstätten“, „Der erfolgreiche Förderantrag“, „Forschung im Praxisalltag“, „Entstehung von Leitlinien“, „Grundlagen der EbM“, „Lehrforschung" u.v.m.

Wie ist der Ablauf?

Insgesamt stehen 15 Plätze pro Kohorte zur Verfügung. Das Programm dauert zwei Jahre und mündet in gemeinschaftliche Publikationen.

Das Düsseldorfer Institut für Allgemeinmedizin unterstützt die neue Kohorte.

Jede Kohorte trifft sich mindestens 2x jährlich in Präsenz und dazwischen auch digital.

Ein strukturierter Fahrplan mit „Milestones“ (ähnlich eines Förderantrags) wird gemeinsam im Rahmen des konstituierenden Treffens entwickelt. Die Gruppe der Teilnehmer:innen hat die primäre Verantwortung für die (zeitliche, inhaltliche und wissenschaftliche) Gestaltung der Treffen, d.h. deren Inhalte, die Frequenz, den Veranstaltungsort und ggf. die Dozierendenwahl.

Die Administration der Teilnehmenden, der Teilnehmergebühren und die Abrechnung der jeweiligen Kohorten erfolgen durch die DEGAM-Geschäftsstelle.

Einen Teil der Kosten des Programmes trägt die DEGAM. Für den Rest wird eine Teilnahmegebühr von 250€ für zwei Jahre von den Teilnehmenden erhoben; Reisekosten sind selbst (oder vom jeweiligen Lehrstuhl) zu tragen.

Das erste Treffen findet vom 07. – 09. Februar 2025 in Düsseldorf statt.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Hausärzt:innen, Ärzt*innen in Weiterbildung und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen aller Fachrichtungen (z.B. Allgemeinmedizin, Public Health, Versorgungsforschung, Psychologie, Soziologie, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften etc.) unabhängig von ihrem bisherigen Wissensstand mit Interesse an der akademischen Allgemeinmedizin und der Bereitschaft, sich aktiv und kontinuierlich in den Kurs einzubringen.

Wie und wo kann man sich bewerben?

Für eine Bewerbung muss ein kurzes Motivationsschreiben (maximal eine Seite) mit Lebenslauf an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: geschaeftsstelle@degam.de.

Bewerbungsfrist für die neue Kohorte ist der 31.10.2024.

Das Auswahlverfahren soll eine möglichst breite, vielfältige Zusammensetzung der Gruppe ermöglichen.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns, wenn Sie Ihre Mitarbeitenden am Lehrstuhl und engagierten Ärzt:innen im Umfeld auf PROGRESS aufmerksam machen!

Ihre AG Mittelbau in der DEGAM

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