Dr. med. Ralf Jendyk
Stv. Sektionssprecher Studium und Hochschule

Centrum für Allgemeinmedizin
Medizinische Fakultät der
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Niels-Stensen-Str. 14
48149 Münster
Telefon: ++49 (0)251 / 8352197
jendykra@uni-muenster.de
Vita
- Geboren 1977 in Lüdinghausen
- Medizinstudium und Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster
- 2004-2009 Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin
- Seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Centrums für Allgemeinmedizin (CAM) der Medizinischen Fakultät der WWU-Münster, Hauptaufgaben: konzeptionelle, inhaltliche und durchführende Mitarbeit bei sämtlichen Lehrveranstaltungen des CAM
- 2010-2012 erfolgreiche Teilnahme am 6. Professionalisierungskurs der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
- Seit 2012 stellvertretender Leiter des CAM
- 2013-2015 Internationales (berufsbegleitendes) Studium der Medizindidaktik in Bern (CH), Abschluss: Master of Medical Education (MME)
- 2016 Aufbau und initiale Teilzeit-Tätigkeit in der „Campus-Praxis“ als allgemeinmedizinischem Teil des MVZ am Uniklinikum Münster (UKM)
- Seit 07/2019 kommissarischer Leiter des Centrums für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der WWU Münster
Gremien / Organisationen
- 2. Vorsitzender der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA)
- Mitglied der Ständigen Leitlinienkommission (SLK) und Leitlinienautor der DEGAM und Mitglied der Sektion Studium und Hochschule und der Sektion Weiterbildung der DEGAM
- Mitglied des Ausschusses Primärversorgung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
- Mitglied des Arbeitskreises Hochschule und Ausbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe
- Arbeitsgruppenmitarbeit zur Überarbeitung der Gegenstandskataloge des Instituts für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) und Weiterentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkataloges Medizin (NKLM)
- Mitglied des Leitungsteams des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin Westfalen-Lippe (KWWL)
- Mitarbeit im Kompetenzverbund Allgemeinmedizin NRW
Arbeitsschwerpunkte
- Medizindidaktik:
Konzeption und Implementierung innovativer Lehrformate
Curriculare Weiterentwicklung der allgemeinmedizinischen Lehre in Aus- und Weiterbildung
Faculty Development
- Leitlinienentwicklung und Implementierung
Eine Übersicht über mögliche Interessenskonflikte von Dr. Ralf Jendyk finden Sie hier...