Geschichte der DEGAM

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin wurde am 12. Februar 1966 in Bad Godesberg gegründet, um die wissenschaftlich orientierte Allgemeinmedizin zu stärken und um die Hausarztmedizin im Sinne einer evidenzbasierten Medizin weiterzuentwickeln. An eine eigenständige, universitär breit etablierte akademische Disziplin war damals nicht zu denken. Seitdem ist viel passiert.

Heute gibt es an allen medizinführenden Universitätsstandorten selbstständige Abteilungen oder Institute für Allgemeinmedizin. Zusammenfassend lässt sich festhalten – die Allgemeinmedizin ist angekommen: im Lehrplan der Fakultäten, im Fächerkanon der Weiterbildungsordnungen, im Fokus der gesundheitspolitischen Wahrnehmung, in der Fülle und nach wie vor steigenden Qualität der Fachpublikationen sowie in den vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausübung in freier und angestellter Tätigkeit sowie im akademischen Mittelbau und im Ordinariat. An diesen Entwicklungen hatte auch die DEGAM einen wesentlichen Anteil.

Präsidentschaften der DEGAM

Die Entwicklung der DEGAM wurde durch zahllose Menschen vorangetrieben, vor allem natürlich durch die verschiedenen Präsidenten, die die Geschicke der Fachgesellschaft über die vergangenen Jahre gelenkt haben:

  • seit 2019: Prof. Martin Scherer, Hamburg
  • 2016 bis 2019: Prof. Erika Baum, Marburg
  • 2010 bis 2016: Prof. Ferdinand M. Gerlach, Frankfurt
  • 2004 bis 2010: Prof. Michael M. Kochen, Göttingen
  • 1998 bis 2004: Prof. Heinz-Harald Abholz, Düsseldorf
  • 1996 bis 1998: Prof. Peter Helmich, Düsseldorf
  • 1992 bis 1996: Prof. Gernot Lorenz, Pfullingen
  • 1990 bis 1992: Prof. Benno König, Mainz
  • 1986 bis 1990: Prof. Georg Härter, Reilingen
  • 1979 bis 1986: Prof. Hans Hamm, Hamburg
  • 1975 bis 1979: Prof. Klaus Dieter Haehn, Walsrode
  • 1966 bis 1975: Dr. Hermann Kerger, Frankfurt

Jubiläum im Jahr 2016: 50 Jahre DEGAM

2016 hat die DEGAM ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem großen Jubiläumskongress und einer umfangreichen Festschrift gefeiert. Die Festschrift „Von der allgemeinen Medizin zur Allgemeinmedizin“ wurde von Prof. Frank H. Mader herausgegeben, dem es gelungen ist, die vergangenen 50 Jahre noch einmal, auch durch viele Zeitzeugenberichte, zum Leben zu erwecken.

Hier können Sie sich die Festschrift als pdf-Datei herunterladen: Download Festschrift. Bitte beachten: Die Datei ist rund 16 MB groß!

Wenn Sie eine Festschrift per Post bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle: geschaeftsstelle@degam.de

Erweitertes Themenspektrum, zunehmende Professionalisierung

Nicht nur innerhalb der Allgemeinmedizin ist seit der Gründung der DEGAM viel passiert, auch die Gesellschaft selbst hat sich weiterentwickelt: Waren es in den Anfangsjahren noch einige Hundert Mitglieder, vertritt die DEGAM heute (Stand Januar 2024) die Interessen von rund 8.000 Mitgliedern, die sich für eine evidenzbasierte Allgemeinmedizin stark machen. Tendenz steigend.

Auch inhaltlich und strukturell hat sich das Aufgabenspektrum deutlich erweitert. Gleichzeitig hat sich die Fachgesellschaft sukzessive weiter professionalisiert: Heute engagiert sich die DEGAM in neun Sektionen und zahlreichen Arbeitsgruppen und -kreisen für Themen wie Aus-, Fort- und Weiterbildung, Forschung, Qualitätssicherung, hausärztlicher Praxis, Digitalisierung sowie Klimawandel und Gesundheit.

Die Entwicklung wissenschaftlich fundierter und zugleich praxiserprobter Leitlinien für die hausärztliche Praxis ist ein weiterer wichtiger Beitrag für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung im hausärztlichen Setting. Auch diesen Schwerpunkt hat die DEGAM in den vergangenen Jahren ausgebaut und unterhält inzwischen eine eigene Geschäftsstelle für die Leitlinienarbeit in Dresden.

Ausbau Bundeschäftsstelle der DEGAM

Mit der Etablierung der Bundesgeschäftsstelle mit einem kleinen, aber umso engagierteren Team an hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sind in den vergangenen Jahren ganz neue Aufgaben für die DEGAM dazu gekommen: Beteiligung an Stellungnahmeverfahren, Pressearbeit, Social Media, professionelles Mitgliedermanagement, umfangreiche Website mit Online-Tools wie Praxis-Hospitationen, Famulaturbörse und Stellenmarkt etc.