DEGAM Sektion Weiterbildung
Ansprechpersonen für die Sektion Weiterbildung
Das Wichtigste im Überblick
Die evidenzbasierte Weiterentwicklung der allgemeinmedizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung ist eine der Grundlagen für eine hochwertige medizinische Versorgung und damit ein wichtiger Schwerpunkt im Aufgabenspektrum unserer Fachgesellschaft.
Für die allgemeinmedizinische Weiterbildung befasst sich die Sektion Weiterbildung mit allen Belangen der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin. Die DEGAM bietet keine eigenen Weiterbildungen an. Die Sektion verstehz sich vielmehr als inhaltlicher und didaktisch-methodischer Impulsgeber zur Weiterentwicklung bestehender Angebote.
Als Fachvertretung bringt sich die Sektion Weiterbildung auch in die Entwicklung der Musterweiterbildungsordnung und der damit zusammenhängenden Belange in den Gremien der ärztlichen Selbstverwaltung ein. Auch die Stärkung und Weiterentwicklung der Kompetenzzentren Weiterbildung sind ein wichtiger Schwerpunkt in der Sektionsarbeit. Hierbei arbeitet die Sektion eng mit dem Deutschen Netzwerk der Kompetenzzentren Weiterbildung (DNKW) zusammen.
Die Treffen der Sektion Weiterbildung finden in der Regel online sowie teilweise auch in Präsenz statt. Neue Mitstreiter:innen sind herzlich willkommen – bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Aufgaben der Sektion Weiterbildung
- Finden von guten Lösungen für alle Fragen der allgemeinmedizinischen Weiterbildung
- Entwicklung von neuen Formaten für die allgemeinmedizinische Weiterbildung wie zum Beispiel das Festival der Allgemeinmedizin
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit Kompetenzzentren Weiterbildung sowie dem Deutschen Netzwerk der Kompetenzzentren Weiterbildung
Zielgruppe Studierende
Interessierten Medizinstudierenden bietet die Sektion Weiterbildung Informationen und Beratung zum Einstieg in die Allgemein- bzw. Hausarztmedizin:
Virtuelles Festival der Allgemeinmedizin
Gemeinsam mit dem Hausärztinnen- und Hausärzteverband hat die Sektion Weiterbildung das Konzept des Festival der Allgemeinmedizin (FAMe) entwickelt. Gemeinsam mit unseren Partnern geht es uns darum, hartnäckig Vorurteile zum Leben und Arbeiten in der Hausarztpraxis auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Die Refererierenden, alle auch selbst im hausärztlichen Setting tätig, berichten offen und ehrlich über das Leben als Hausärztin / als Hausarzt. Bereits über 1000 Studentinnen und Studenten haben teilgenommen. Also packt eure Fragen ein und kommt einfach vorbei, zum Festival der Allgemeinmedizin!
Die mittlerweile 4. Ausgabe des Online-Festivals findet am 29. November 2023 um 20 Uhr statt. Hier informieren und anmelden!
Zielgruppe Ärzt:innen in Weiterbildung
Für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung haben wir wichtige Infos zusammengestellt:
Besonderer Service von DEGAM & Springer Medizin: Facharzt-Training zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung
Mit dem neuen Sonderheft "Facharzt-Training", das im Sommer 2023 erstmalig (in Zusammenarbeit mit Springer Medizin) im Rahmen der "Zeitschrift für Allgemeinmedizin" (ZFA) erschienen ist, unterstützt die DEGAM junge Ärzt:innen bei ihrer Vorbereitung auf das allgemeinmedizinische Prüfungsgespräch.
Inzwischen liegt die zweite allgemeinmedizinische Fallsammlung (digital) vor, im Spätsommer wird die dritte Ausgabe (ebenfalls digital) erscheinen. Pro Ausgabe werden rund 25 Prüfungsfälle veröffentlicht, so dass mit der dritten Ausgabe 75 Fälle mit den entsprechenden Prüfungsfragen und -antworten online sein werden.
Die Fallsammlung steht allen Mitgliedern der DEGAM kostenfrei zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass man sich vorab einmalig bei Springer Medizin registriert hat.
Hier geht's zum interaktiven ZFA-Facharzt-Training.
Kompetenzbasiertes Curriculum
Das Kompetenzbasierte Curriculum wurde speziell für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) erstellt. Es soll sich wie ein roter Faden durch eure Weiterbildungszeit begleiten. Ziel ist es, eine Basis zu schaffen und essentielle Themenbereiche zu benennen, die jede:r Hausärzt:in beherrschen sollte. Das Curriculum ist kein Lehrbuch oder eine Weiterbildungsordnung. Es geht vielmehr darum, euch in der Weiterbildung durch kontinuierliche, longitudinale Selbstreflektion die Möglichkeit zur eigenverantwortlichen persönlichen Entwicklung zu geben und euch für eure Feedbackrunden mit euren Weiterbilder:innen vorzubereiten. Inzwischen ist die 3. Auflage des Kompetenzbasierten Curriculums Allgemeinmedizin veröffentlicht.
Hier geht es zum Kompetenzbasierten Curriculum (Version 2021)
Feedback zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin geben
Einen Feedback-Fragebogen zur Weiterbildung in der Praxis gibt es hier.
Kompetenzzentren Weiterbildung
Um für die fachärztliche Weiterbildung in der Allgemeinmedizin bundesweite Qualitätsstandards zu etablieren und Beratungs- sowie Begleitprogramme anbieten zu können, wurden 2018 die neuen „Kompetenzzentren Weiterbildung“ konzipiert, die inzwischen für alle, die an der allgemeinmedizinischen Weiterbildung interessiert sind, nahezu flächendeckend zur Verfügung stehen. Die Zentren bieten Services und Inhalte für eine hochwertige Weiterbildung an, zum Beispiel Begleitseminare und Mentoring-Programme für ÄiW sowie Train-the-Trainer-Fortbildungen für Weiterbilder.
Hier findet ihr das nächste Kompetenzzentren Weiterbildung in eurer Nähe.
Podcast "Wege der Allgemeinmedizin - Den Podcast rund um die Weiterbildung"
In diesem Podcast des Kompetenzzentrums Hessen, mit dem die DEGAM-Sektion Weiterbildung eng zusammenarbeitet, gibt es Infos und Beratung rund um alle Fragen der ärztlichen Weiterbildung, der Facharztprüfung, auch der Niederlassung etc. Hört mal rein, es lohnt sich! Hier geht's zum Podcast Wege der Allgemeinmedizin
Zielgruppe Anbieter:innen von Weiterbildung
Für alle, die selbst in der Weiterbildung aktiv sind, hat die Sektion ebenfalls wichtige Informationen zusammengestellt:
Was ist gutes Mentoring?
Mentoring ist ein wichtiger Baustein in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung. Was dazu gehört, haben wir in einer Checkliste für gutes Mentoring in der Weiterbildung zusammengestellt.
Wie sollte eine Praxis als Lernort sein?
Welche Aspekte wichtig sind, damit Praxen zu echten Lern-Orten werden, haben wir in einer Übersicht zu Meilensteinen für eine Praxis als Lern-Ort zusammengestellt.
Feedback geben und auswerten
Einen Feedback-Fragebogen zur Weiterbildung in der Praxis finden Sie hier.
Qualitätskriterien für Train-the-Trainer-Konzepte
Train-the-Trainer-Konzepte werden immer wichtiger in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Welche Qualitätskriterien für die solche Programme in der Weiterbildung wichtig sind, haben wir in dieser Checkliste für Train-the-Trainer-Konzepte zusammengestellt.
Zur Sektion Weiterbildung gehören einige Arbeitskreise, die sich verschiedenen Schwerpunkten widmen. Eine Übersicht mit den jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie hier...