Forum Allgemeinmedizin
Am Forum Allgemeinmedizin nehmen folgende Akteure teil: DEGAM-Sektion Studium und Hochschule, Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin (GHA), GMA-Ausschuss Primärversorgung und der Stammtisch Lehre Allgemeinmedizin (Frankfurt).
Die folgenden Angaben sind einer Präsentation von Dr. Irmgard Streitlein-Böhme (1. Vorsitzende GHA) entnommen:
Ziele des Forums Allgemeinmedizin
- Vorbereitung auf die Anforderungen der Neuen ÄApprO
- Sollte die ÄApprO nicht kommen: Standortübergreifende Verwendung und Implementierung der neu entwickelten innovativen Curricula, Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Inhalte innerhalb der alten ÄApprO möglich
- Gemeinsame Entwicklung von Lehrveranstaltungen, Lehrinhalten und Prüfungen spart Zeit und personelle Ressourcen an den Standorten
Treffen des Forums Allgemeinmedizin
- Treffen im März 2025
- DEGAM-Kongress September 2024 in Würzburg
- Treffen in Göttingen im März 2024 im Rahmen des GHA-Botschafter:innentreffens
- DEGAM-Kongress September 2023 in Berlin
- Online-Treffen im August 2023
- Innerhalb der einzelnen Gruppen mehrere Online-Treffen
Weitere Online- bzw. Präsenz-Treffen sind geplant, bitten schauen Sie wieder vorbei!
Sechs Arbeitsgruppen sind im Forum Allgemeinmedizin organisiert
Über folgende Arbeitsgruppen sind insgesamt 29 Uni-Standorte beteiligt:
AG Blockpraktium
Sprecher:innen
Bert Huenges (Bochum) und Inga Petruschke (Jena)
Bisherige Fokussierung
Erstellung eines Konzeptentwurfs für das Blockpraktikum und der dazugehörigen Begleitseminare
Bildung von Unter-AGs
- Inner- und interfakultäre Rahmenbedingungen
- Begleitseminare
- Inhalte der Blockpraktika (Logbuch/ Material teilen)
- Praxis-Börse
- Zuteilungstools
Weitere Planung
Sammlung der BP-Logbücher und Veröffentlichung von Best-Practice-Beispielen
P.S. Derzeit 21 aktive Mitglieder
AG Praktisches Jahr
Sprecher:innen
Marco Roos (Augsburg) und Julia Hansmann-Wiest (Kiel)
Bisherige Fokussierung
- Sichtung von Aufbau und Lehrinhalten der PJ-Logbücher sowie der PJ-Seminare
- Überlegungen zur Assessmentstruktur für die Lehrpraxen (formative/summative Prüfungen)
- Umsetzung des EPA-Konzeptes im PJ-Logbuch und in den Praxen
Weitere Planung
Handlungsempfehlungen zum PJ-Logbuch (z.B. wie viele obligate Ausbildungsgespräche, wie viele obligate EPAs in der PJ-Praxis geprüft werden etc.
P.S. Derzeit 16 aktive Mitglieder
AG M3-Prüfungen
Sprecherinnen
Irmgard Streitlein-Böhme (Bochum) und Iris Demmer (Göttingen)
Bisherige Fokussierung
- Entwurf eines Blueprint akuter Beratungsanlässe und chronischer Erkrankungen für M3-Prüfungsfragen im Fach Allgemeinmedizin
- Erstellung und Review von M3-Prüfungsfragen in einheitlichem Fallvignettenformat mit Erwartungshorizont
Weitere Planung
- Entwurf eines Curriculums für eine M3-Prüfer:innen-Training
- Review von M3-Prüfungsfragen anderer Autor:innen
P.S. Derzeit 11 aktive Mitglieder
AG Qualifizierung von Lehrpraxen
Sprecherinnen
Sabine Gehrke-Beck (Berlin) und Isabelle Kitte (Hannover)
Bisherige Fokussierung
Auswertung und Veröffentlichung der in 2023/2024 durchgeführten Umfrage zur Qualifizierung und Akkreditierung von Lehrpraxen
Weitere Planung
- Entwicklung bundesweiter Empfehlungen für ein modulares Modell zur Qualifizierung von Lehrpraxen (Hospitation, Blockpraktikum und Praktisches Jahr) und Definition von Mindeststandards
- Ausgestaltung von Basis- und Aufbaumodulen und entsprechender Zertifikate
Nächste Termine
Das nächste AG-Treffen findet online am 30. Oktober 2024 von 11.30 bis 12.30 via ZOOM statt. Für den Teilnahmelink bitte per Mail bei Dr. Sabine Gehrke-Beck melden: sabine.gehrke-beck@charite.de
P.S. Derzeit 20 aktive Mitglieder
AG Weitere Unterrichtsformate
Sprecher:innen
Frederick Schelter (Augsburg) und Julia Katzur (Jena)
Bisherige Fokussierung
- Erfassung der Lehrinhalte - orientiert an Beratungsanlässen und spezifische Themen aus der Allgemeinmedizin
- Sammlung fakultativer Inhalte
- Zeitliche Zuordnung innerhalb des Studiums
Weitere Planung
- NKLM-Mapping und Ranking der 100 wichtigsten Themen des Fachs Allgemeinmedizin, wenn neuer NKLM veröffentlicht ist
- AG-übergreifende Umfrage zum NKLM
P.S. Derzeit 18 aktive Mitglieder
AG Weitere Prüfungen
Sprecher:innen
Tim Peters (Bielefeld) und Barbara Joemann (Bochum)
Bisherige Fokussierung
- Entwicklung von OSCEs, die im Rahmen der Neuen ÄApprO angedacht waren (Famulatur-Reife und PJ-Reife-OSCE) und von arbeitsplatzbasierten Prüfungen
- Verfassung einer Präambel mit den Überlegungen der AG-Mitglieder zum Thema: Weitere Prüfungen
Weitere Planung
Geplantes 2-tägiges Präsenztreffen im September in Heidelberg: Erarbeitung eines gemeinsamen Papers auf Basis der Präambel, zu verstehen als Stellungnahme mit Hinweisen, Empfehlungen und CAVEs. Finalisierung und Publikation bis Ende des Jahres angedacht.
P.S. Derzeit 12 aktive Mitglieder