DEGAM Arbeitsgruppe Universitäre Allgemeinmedizin
Ansprechpersonen für die AG Universitäre Allgemeinmedizin
Das Wichtigste im Überblick
Die AG Universitäre Allgemeinmedizin wurde 2025 neu gegründet, um Führungskräfte an den Instituten und Bereichen für Allgemeinmedizin gezielt zu unterstützen. Speziell berücksichtigen wir dabei die Tatsache, dass unser Fach es mit sich bringt, dass viele von uns nicht in „klassischer“ Weise innerhalb der Universitätsmedizin sozialisiert und aufgestiegen (z.B. über den Weg als Oberärztin/Oberarzt) sind.
Zum Hintergrund: Das Fach Allgemeinmedizin hat sich in der deutschen Hochschullandschaft enorm entwickelt und steht vor weiteren Herausforderungen in allen vier Säulen der modernen Universitätsmedizin (Forschung, Lehre, Krankenversorgung, Systemaufgaben). Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, brauchen die Leitungen der Institute und Bereiche für Allgemeinmedizin umfassende Kompetenzen, um gleichermaßen außer- und inneruniversitär wirken zu können. Die AG versteht ihre Aufgabe darin, die Entwicklung bzw. den Ausbau dieser spezifischen Fertigkeiten zu begleiten.
Konkrete Schritte sind in Abstimmung und werden hier sukzessive veröffentlicht. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an den Sprecher der AG, Prof. Nils Schneider.
Interessiert? Wir freuen uns immer über Menschen, die in unserer Arbeitsgruppe mitarbeiten möchten. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem AG-Sprecher auf!